Freitag, 5. Dezember 2014

Schneekugel

Um diese Jahreszeit schnitze ich gern kleine Reifentierchen. Dieses Reh hab ich mitsamt einer Winterlandschaft in eine Acrylkugel gestellt.
Reifentiere werden aus gedrechselten Ringen hergestellt. Diese Ringe (Reifen) werden vom Drechsler so bearbeitet, dass die äußere Form, der Umriss, des Tieres schon vorgegeben ist. Dazu ist eine Menge Erfahrung und handwerkliches Geschick erforderlich. Nur einige wenige Menschen beherrschen heute noch dieses traditionsreiche Handwerk. Ich beziehe meine Reifen immer direkt aus dem Spielzeugmuseum in Seiffen.
Zum Schnitzen wird ein Stück des Reifens abgespalten. Man muss nur darauf achten, dass es ungefähr der Breite des Tieres entspricht. Dann kommen die Feinarbeiten. Kopf und Hals werden schmaler, die Flanken müssen ausgearbeitet werden und die Beine werden verfeinert und vereinzelt. Je nach Lust und Laune schnitze ich die Details feiner oder auch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen