Sonntag, 14. Dezember 2014

Staffelei ja oder nein?

Alle Kunstmaler und Zeichner arbeiten mit einer Staffelei. So ist auf jeden Fall die landläufige Meinung. Aber ist das wirklich so?
Nein, ich zum Beispiel nicht. Ich habe mein Zeichnepapier lieber auf einem Tisch liegen. Nun gut, ich arbeite in relativ kleinen Formaten, da geht das. Ist das Blatt oder der Keilrahmen größer als A4 wird es auf dem Tisch problematisch. Da muss dann schon eine Staffelei her.
Für Aquarellmalereien ist es besser, wenn der Malgrund flach liegt. Die sehr flüssige Farbe würde von einer auf einer Staffelei stehenden Malunterlage herunterlaufen. Staffelei funktioniert nur bei dickflüssigeren Farben, wie Öl, Acryl, Tempera usw.
Letztendlich spielen auch persönliche Vorlieben des Künstlers eine Rolle. Jeder arbeitet so, wie es für ihn am angenehmsten ist, ob nun mit oder ohne Staffelei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen