Donnerstag, 27. November 2014

Anleitung schreiben

Wenn ich eine Anleitung zum Stricken oder Häkeln schreiben möchte, fängt alles im Kopf an. Dann geht's ans erste Probieren. Wieviel Maschen brauche ich usw. . Natürlich wird alles genau aufgeschrieben und aufgezeichnet. Meistens funktioniert dieses erste Teil noch nicht so richtig. Also alles wieder aufräufeln und neu starten. Das Aufgeschriebene muss angepasst werden. Meistens nehme ich die Notizen vom letzten Versuch und verbessere sie. Das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit, aber wenn ich in einer kreativen Phase bin, nehme ich mir nicht die Zeit, alles noch einmal sauber aufzuschreiben. Das mache ich dann ganz zum Schluss oder wenn es zwischendurch gar nicht mehr geht und ich mich selber nicht mehr zurechtfinde.
Zwischendurch mache ich viele Fotos. Hauptsächlich zu den kniffligen Stellen des Projektes.
Wenn dann alles schick ist und zusammenpasst, wird auch die Anleitung nochmal ordentlich abgeschrieben und die Fotos eingefügt. Gern gebe ich die Anleitungen an Bekannte zum Ausprobieren. Wenn die damit gut arbeiten können und das ok geben - dann, ja dann ist sie endlich fertig: meine neueste Anleitung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen