Freitag, 27. Juni 2014

Monochrom zeichnen

Monochrom zeichnen heißt, mit nur einer Farbe und ihren Tarbtönen. Sie können jede Farbe dazu benutzen. Am häufigsten wird Graphit oder Kohle verwendet. Monochromes Zeichnen hat durchaus seine Reize. Wenn ich ein Porträt mit Sepiastiften zeichne, ist das auch monochrom. Mit Licht und Schatten versuche ich dann, auf das 2D-Blatt einen 3D-Effekt zu zaubern. Meistens gelingt mir das ganz gut. Es ist immer lustig, wenn Kunden kommen und das Zeichenblatt hochheben, um zu schauen, wie dick das ist.
In dem Buch "Monochrom Zeichnen" erklärt Pjotr Sonnewend die Technik sehr ausführlich. er geht auf verschiedene Zeichenmaterialien ein und zeigt in Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie es geht. Er arbeitet dabei fast ausschließlich mit sehr großen Formaten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen