Mittwoch, 11. Juni 2014

Figurendesign

Heute habe ich etwas in der "Kiste" gekramt und mal etwas  ganz anderes herausgesucht. Ich zeichne ab und zu auch Comics und Cartoons. Hier ist ein Beispiel, wie ich eine Figur entwerfe. Ich zeichne sie meistens erst von vorn. Dabei muss natürlich der Charakter, die Persönlichkeit beachtet werden. In Comics erkennen Sie oft schon auf den ersten Blick, wer der Bösewicht und wer der Held ist. Helden sind meistens freundlich, offen und mit aufrechter Körperhaltung. Fieslinge haben schon einen finsteren, verschlagenen Blick und sind oft dunkel gekleidet.

Hier ist nun der Alfred. Er ist ein normaler Durchschnittsmensch. Dazu freundlich, hilfsbereit und naturverbunden.

Ich habe Alfreds Kopf aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet. Dieses Blatt ist nun die Vorlage für alle Bilder, in denen er auftaucht. Das ist wichtig, er muss ja jedesmal gleich aussehen, damit die Leser ihn wiedererkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen