Freitag, 1. August 2014

Färben mit Johanniskraut

Ich färbe sehr gern und viel Wolle und Eier mit Naturfarben. Eine Ecke in meinem Garten ist für Färbepflanzen reserviert und auf der Obstwiese hinter der Scheune wächst Johanniskraut und Rainfarn fröhlich vor sich hin.
Färben mit Johanniskraut ist besonders spannend. Im ersten Jahr, als ich es versucht habe, Bekam ich wunderschöne dunkellila Wolle, einen wirklich tolle Farbe. So was wollte ich im nächsten Jahr wieder haben. Meine Enttäuschung war groß, als ich gelbe Wolle aus dem Topf holte. Was war das? Auf Nachfrage bekam ich überall die Antwort Johanniskraut färbt Gelb.
Ich habe viel experimentiert, ich wollte dieses Lila. Essig zugegeben, mit der Temperatur gespielt, gebeizt, nicht gebeizt, eingeweicht, lange eingeweicht, nicht eingeweicht, getrocknet, frisch verarbeitet, nichts half, die Wolle wurde immer wieder Gelb.
Die letzten Zwei Jahre habe ich das Johanniskraut ignoriert und es blühen lassen.
Vor ein paar Tagen nun schob es sich mir wieder ins Blickfeld. Es ist ja nun fast abgeblüht und es hängen schon erste Samen dran. Die Farbe der abgestorbenen Blüten und Samenstände gab mir zu denken. Dann der wilde Entschluss: Du probierst es noch einmal!
Ein paar Stängel waren schnell abgestreift. Ich hatte eine bunte Mischung aus frischen Blüten, abgestorbenen Blüten, Samen und ein paar Blätter waren auch noch dabei. Das ganze habe ich einen Tag einweichen lassen und dann mit ein paar Tropfen Essig aufgekocht und etwas köcheln lassen. Ein Büschel Wolle kam auch gleich noch dazu. Und oh Freude - die Wolle wurde wieder lila!
Wahrscheinlich muss man, wenn man dieses Lila haben möchte, warten, bis das Johanniskraut fast abgeblüt ist. Ich habe gleich noch eine größeren Topf aufgesetzt und Wolle liegt auch schon in der Beize (Ich nehm immer die Kaltbeize AL). Die Farbbrühe sieht gut aus. Ich werde versuchen, damit in der Mikrowelle zu färben. Das Ergebnis zeige ich hier in ein paar Tagen.
links das Gelb der letzten Jahre, rechts ein dunkles Lila im 1. Jahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen