Montag, 4. August 2014

Färben mit Johanniskraut II

Das Johanniskraut hat so seine Tücken. Da habe ich eine Probefärbung mit einer kleinen Schafwolllocke gemacht. Ein wunderschönes dunkles Lila.

Die Farbe ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.
Letztes Wochenende habe ich den Großversuch gestartet und es ist wieder so ziemlich alles schiefgelaufen. Nix Lila es wurde wieder Gelb. Bis auf die Stellen, die direkten Kontakt zum Kraut hatten. Das Kraut hatte ich in zwei kleinen ehemaligen Mandarinennetzen. An den Stellen ging die Farbe schon ins Lila.
Ich stehenden Fußes auf die Wiese und noch Johanniskraut gepflückt und noch mit in den Topf gegeben.
Das Ergebnis sehen Sie auf dem Foto:
Die linke Wolle ist die mit dem Johanniskraut gefärbte. Rechts habe ich im dritten Zug mit Krapp gefärbte Wolle mit grau verzwirnt. Die Farben sind eigentlich dunkler und kräftiger. Ich geb ja zu, es ist nicht die Wunschfarbe geworden, aber so schlecht finde ich die Farbe eigentlich auch nicht.
Ich habe schon wieder eine Idee, doch noch zu meiner lila Wolle zu kommen. Es könnte klappen, wenn ich im Einweckglas färbe. Das werden allerdings nur kleine Mengen. Im Moment ist mir sowieso die gewaschene weiße Wolle ausgegangen und mit dem Johanniskraut sieht es auch nicht mehr so gut aus. Ich glaube, ich muss das aufs nächste Jahr verschieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen