Samstag, 30. August 2014

Ausstellung Gegenstücke

Heute war ich in Pampin im kulturforum zur Ausstellung Gegenstücke. Die Galerie ist in einer renovierten Scheune untergebracht. Drei Künstler stellen ihre Werke aus, darunter sind beeindruckend realistische Riesengemälde von Svenja Maaß. Einen Kontrast dazu bilden die kleinformatigen Werke von Thorsten Dittrich. Ich kann nicht genau sagen, ob das Zeichnungen oder Malereien in gedeckten Farben sind. Noch dazu beinhalten sie durchaus auch grafische Elemente.
Aufgelockert wird die Ausstellung durch Skulpturen von Juliane Jüttner. Ihr Hauptthema zu dieser Ausstellung ist das klassische Motiv Europa und der Stier. Auch hier beeindruckend realistische Figuren in ganz anderer Darstellung als gewohnt. Zum Beispiel ist der Stier im Tütü zu sehen, wie er mit Europa tanzt.
Sehr gut hat mir die kompetente Führung des, ja wer war er eigentlich? ich nehme an des Besitzers oder Leiters des kulturforums, gefallen.
Dann ging es draußen weiter. Im Garten ist eine dauerhafte Ausstellung verschiedener bildhauerrisch tätiger Künstler zu sehen. Eine wunderschöne Anlage. Zwischen Bäumen, hinter Sträuchern und an kleinen Teichen hatte ich viel zu entdecken. Nicht bei allen Kunstwerken hat sich mir gleich ein Sinn oder eine Bedeutung erschlossen. Man muss sich Zeit nehmen und die Kraft der Fantasie einschalten. Das fällt in der Umgebung dort und in der Ruhe sehr leicht. 
Jedem Kunstinteressiertem, der in der Gegend ist, kann ich das kulturforum in Pampin nur empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen