Donnerstag, 24. Juli 2014

Färben

Heute war wieder Kunsthandwerkertreffen. Eigentlich ja Spinntreffen, aber da wir inzwischen ein bunt gewürfelter Haufen handarbeitswütiger Leute sind, wird nicht nur gesponnen. Heute ging es in die Hexenküche zum Färben. Irgendwie muss die ganze gesponnene Wolle ja auch verarbeitet werden.
Dieses mal haben wir nicht, wie sonst üblich, mit Pflanzen gefärbt, sondern mit Chemiefarben experimentiert. Das geht einfacher und schneller, hat aber für mich nicht so den Reiz wie beim Färben mit Pflanzen. Dafür kann man die Wolle bunter machen. Obwohl das  mit Pflanzenfarbbrühe auch gehen müsste. Das muss ich noch probieren.
Also ganz einfach, Wolle gebeizt, kurz in Essigwasser gelegt und mit der Farbe betupft. Man brauch wirklich nur sehr wenig Farbe. Den Strang dann nur noch in Frischhaltefolie verpacken. Dabei darauf achten, dass wirklich alles schön zu ist und ab damit in die Mikrowelle. Nach 5 bis 7 Minuten ist alles fertig. Jeder hat seine Wolle so mit nach Hause genommen. Morgen werde ich sie noch gründlich spülen und trocknen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen