Dienstag, 27. Mai 2014

Porträtzeichnen nicht nur für Einsteiger

Heute möchte ich Ihnen wieder ein Buch vorstellen, besser gesagt ein Set. Neben dem Buch bekommen Sie gleich noch einen Übungsblock und einen Bleistift. Im Block sind Übungen zu den einzelnen Kapiteln des Buches vorgezeichnet. Sie können also gleich loslegen. Der Erfolg ist schon vorprogrammiert.
Nun aber zum eigentlichen Buch. Mir gefällt daran besonders, dass hier das Porträtzeichnen wirklich von Anfang an vorgestellt wird. Die Herangehensweise, wie bringe ich dieses Gesicht, diesen Kopf am wirkungsvollsten auf Papier? Eine Frage, bei der Anfänger oft überfordert sind, wird hier beantwortet.
Natürlich ist auch Theorie, d.h. Anatomie dabei. Das gehört einfach dazu, nur wenn Sie die Strukturen, die Knochen und Muskeln des Kopfes kennen, können Sie ihn korrekt zeichnen.
Sie haben Gelegenheit, sich mit den Proportionen und den Teilen eines menschlichen Gesichtes zu beschäftigen. Das Zeichnen von Augen, Nasen, Ohren und Mündern wird auführlich vorgestellt.
Dann haben Sie die Möglichkeit den Autor beim Zeichnen mehrerer Porträts über die Schulter zu schauen. Er hat dazu Personen aller Altersklassen ausgewählt. So lernen Sie, was Sie beim Zeichnen von Kindern beachten müssen, genauso wie die Darstellung von Senioren.
Ein lockerer Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen. Dieses Buch ist für Einsteiger sehr gut geeignet, aber auch der Profi findet noch wertvolle Tipps.

"Porträts" von Giovanni Civardi aus der Reihe Civardis kreative Zeichenschule


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen